Noch ein Atari PC3 mit XT-IDE CF, 720KB Floppy und EGA Monitor

Irgendwie komme ich immer wieder auf "Atari" zurück. Muß ein Kindheitstrauma sein :-). Dieses Teil wurde über die üblichen Online-Plattformen angeboten und kam per Paket einige Tage später bei mir an. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass ich bisher einigermaßen viel Glück mit dem Versand hatte. Dem war hier nicht so. Der Rechner war wirklich schlecht verpackt und der untere Kunststoffrahmen diente während des Transports als Stossschutz für den Rest. Folge war, dass die hintere linke Ecke mir aus dem Paket entgegen krümelte und die Festplatte sich mit absolutem Stillstand (tot) über die mangelhafte Stosssicherung beschwerte.

Der nackte Rechner Die kaputte Ecke Die Brösel von der Ecke
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Wie man schön auf den Bildern sehen kann - Ist der Rechner echt bemitleidenswert. Sehr viel Gilb, Festplatte verstorben und auch noch angeschlagen. Die Geräte werden jedoch immer seltener und verfügen immer noch (meiner Meinung nach) über eines der schönsten Gehäuse in der PC Ära. Zudem sind die Rechner schon mit allem ausgestattet, was einen guten XT ausmacht und bei einem IBM Pendant nur teuer zu kaufen war (und ist - Die Gebrauchtmarktpreise / Sammlerpreise sind mittlerweile im aberwitzigen Bereich angekommen).

Also wie üblich - erst einmal Öffnen und sauber machen.

Zurück zur Homepage
Weiter mit -> Zusammenbau + Erweiterung + Installation
Nach oben