Aufbereitung und Reparatur eines IBM PC/XT (5160) - Erste Inspektion

Und noch ein Schätzchen für den Keller : Ein kompletter IBM PC/XT (Modell 5160). Und wie üblich :

- Durchsicht auf offensichtliche Beschädigungen
- Aufbauen und anschließen
- Etwas in Deckung gehen und einschalten

Der zweite PC von IBM (nach dem 5150) mit ordentlichen Erweiterungsmöglichkeiten da 8 ISA Slots. Immer noch mit Full Size Diskettenaufwerk aber dafür schon mit Festplatte. Inklusive dem legendären IBM Keyboard (Modell F) mit Buckling Spring (Knickfedern) Mechanismus

Komplettansicht des IBM XT 5160 (1) Komplettansicht des IBM XT 5160 (2) Komplettansicht des IBM XT 5160 (3)
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Mit dabei ein IBM 5151002 Monochrom Monitor, mit der zu der damaligen Zeit typischen grünen Zeichendarstellung: Oft kopiert, nie erreicht :-)

Typenschild des Monitors 5151 (1) Typenschild des Monitors 5151 (2)
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Die Aufnahmen zeigen einen recht ordentlichen Zustand. Dieses Gerät wurde nicht lieblos im feuchten Keller gelagert. Gerade die IBM PCs neigen zu Rost an den unmöglichsten Stellen. Aber irgendwann waren die Geräte halt veraltet und im Weg. Da spielen auch keine tausende von D-Mark eine Rolle, die diese Schätzchen mal gekostet haben. Heute suchen Menschen wie ich die Helden Ihrer Kindheit... Warum auch immer (Ich habe es noch nicht herausgefunden)

Detailansicht der Tastatur Festplattenfront in Nahaufnahme Typenschild der Tastatur
(Für eine vergrößterte Darstellung die Bilder anklicken)

Der äußerlich gute Zustand täuscht leider. Der Einschalttest verlief eigentlich wie üblich bei diesem PC - NIX, TOT, NIENTE, NADA.... Nach 37 Jahren beginnt das Ende der Komponenten in den Geräten. Sie sind häufig noch zu retten... Aber sicher nicht für die Ewigkeit...

Zurück zur Homepage
Weiter mit -> Zerlegen
Nach oben